Strategie-Assessment

Strategische Planung & Neuausrichtung

Eine periodische Überprüfung und Neuausrichtung der Strategie ist die Voraussetzung für ein kontinuierliches Wachstum und den Erfolg Ihres Unternehmens! Nicht nur auf Veränderungen reagieren, sondern Trends antizipieren und Chancen aktiv nutzen! Dabei sind eine Reihe interner und externer Faktoren zu berücksichtigen.

Unterstützung beim Strategie Check

Die imc Strategie-Check-Methodik reduziert die Komplexität, den Zeitbedarf und die personelle und finanzielle Ressourcenbindung auf das absolut Notwendige!

1. Zieldefinition:

Gemeinsam wird das Ziel dieses Strategie Checks festgelegt.

2. Analyse

der internen und externen Leistungskennzahlen, wie z.B.: Marktanteile, Kunden, Trends, Umsätze, DB´s, Sortiment, Wertschöpfungskette.

3. Strategisches Assessment

der Stärken – Schwächen – Chancen – Gefahren und Entwickeln der abzuleitenden Szenarien. Daraus ergibt sich der strategische Handlungsbedarf im Unternehmen. Im Anschluß wird ein zukunftsorientiertes Konzept für das gesamte Unternehmen entwickelt.

4. Bewerten der Szenarien:

Mögliche Szenarien werden einer qualitativen und quantitativen Bewertung nach markt- und betriebswirtschaftlichen Kriterien, Zielkonformität,  Ressourcenbedarf und einer Ziel-Priorisierung unterzogen.

5. Business- und Maßnahmenpläne:

Aufsetzend auf die abgeleitete Strategie sind detaillierte Maßnahmenpläne festzulegen. Neben der Beschreibung der erforderlichen Maßnahmen werden monetäre und nicht monetäre Ziele definiert, Meiensteine gesetzt, Verantwortliche benannt, sowie Zeitpläne erarbeitet.

6. Umsetzung & Controlling:

Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen ist durch Umsetzungscontrolling zu begleiten, um ständig den Zielerreichungsgrad im Auge zu behalten und im Falle von Abweichungen rechtzeitig Korrekturen eineiten und gegensteuern zu können.